Stephan Niderehe & Sohn GmbH

Vermietung und Verwaltung des historischen Schwanhofs

Seit 1817

ARCHIV 2015

 

Werkschau bei Jan Luke am 18. und 19. April 2015

Jan Luke ist ein Neuling im Historischen Schwanhof und öffnete am Samstag den 18. April und Sonntag, den 19. April 2015 sein Atelier für die erste Werkschau. Bei dieser Eröffnungsausstellung konnten die Besucher die Arbeiten des Künstlers kennen lernen - Keramik, Zeichnungen, Foto sowie Aktionskunst. Zusammen mit anderen Künstlern bildet Jan Luke eine Kooperative. Es sind dies Günther Kraußmann-Borgemeister, Sigrud Bennemann und Martin Blankenhagen.


 

Theater in der Finsternis

Am Samstag, den 18. April 2015 fand die Uraufführung des Theaterstücks “Sturz ins Ohr - Übungsstunde in Lichtdeprivation”, eine Produktion des Liquid Penguin Ensemble statt.

“Vertrauen Sie ganz ihren Ohren, denn diese Lügen nicht. Oder vielleicht doch? Im “Theater in der Finsternis” dreht sich alles um das Hören. Das Ohr ermöglicht eine 360 Grad Wahrnehmung und funktioniert sogar in der Dunkelheit. Erstmals zu Gast in Marburg untersucht das vielfach ausgezeichnete Liquid Penguin Ensemble das Ohr als Organ der Sehnsucht, Warnungen und Welterfahrung.”

Weitere Vorstellungen finden am 7. Mai, 10. Mai und 22. Mai 2015 jeweils um 20.00 Uhr statt.



13. Schwanhof-Sommerfest am 28. Juni 2015

Das diesjährige Sommerfest am 28. Juni war bei schönstem Sommerwetter ein voller Erfolg. Viele große und kleine Besucher erfreuten sich an den Aufführungen der Ballettschule, der Karate- und Yogaschule, dem Clowntheater Gina Ginella und der Aufführung des Landestheaters „Der kleine Angsthase“. Bei den Kindern kam Karussellfahren,   die Hüpfburg, Kinderschminken, sowie Bogenschießen mit Ritter Manuel und Gefolge  besonders gut an. Für das leibliche Wohl war wie immer durch das Knubbel, dem Jaques Weindepot und dem Marburger Geburtshaus bestens gesorgt. Die Oberhessische Presse würdigte das Fest mit einem großen Bericht.

 




Nacht der Kunst am 19. Juni 2015

An der „Nacht der Kunst“ nahmen das SchwanhofAtelier, sowie das Atelier Luke teil. Beide Ausstellungen waren wie in jedem Jahr gut besucht. Frau Dahrendorf hatte Frau Prof. Dr. Christiane Kruse, Kunsthistorikerin an der Kunsthochschule Kiel, eingeladen, zusammen hielten sie vor fachkundigem Publikum einen interessanten Vortrag „Farbstaub und Magenta“.

 


Yoga-Festival am 18. Juli 2015

Informationen zu dieser Veranstaltung folgen ...!


 

Sommerfest Geburtshaus Marburg am 19. Juli 2015

Das alljährliche Sommerfest im Geburtshaus Marburg fand im schönen Garten statt. Neben dem großen Kinderflohmarkt wurde ein buntes Programm für alle großen und kleinen Kinder geboten.


 

Ovinho-Sommerfest am 22. August 2015


 

13. September 2015 - Tag des offenen Denkmals im Schwanhof

Zum dritten Mal nahm die Stephan Niderehe & Sohn GmbH am Tag des offenen Denkmals teil. In diesem Jahr unter dem Motto ”Handwerk, Technik, Industrie”. Es fanden Führungen zur Entwicklungsgeschichte des Schwanhofs und der Firma Stephan Niderehe & Sohn GmbH statt.


 

acoustic lounge - Konzertreihe im Cafe Aroma

Beginn jeweils 20.00 Uhr (Einlass um 19.30 Uhr) - Tickets jeweils ab 3 Wochen vor Konzert im Aroma - Anzahl Tickets aus Platzgründen beschränkt auf 35 Stück - VVK: 13,- Euro / AK: 15,- Euro

Vol. 02 - 14. Oktober 2015 - Melanie Dekker - weitere Informationen folgen ...

Vol. 03 - 11. November 2015 - Coby Grant - weitere Informationen folgen ...

Vol. 04 - 9. Dezember 2015 - Cynthia Nickschas - weitere Informationen folgen ...

Vol. 01 - 16. September 2015 - Werner Lämmerhirt


 

Weihnachtszauber im Schwanhof am 5. / 6. Dezember 2015

Weitere Informationen folgen ...!